Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Schülerhort: Viele Kinder am Kanalweg

(rof) Die Nordstadt als Karlsruhes jüngster Stadtteil ist wie kein anderer geprägt von jungen Familien mit Kindern. Das machte auch notwendig, dass die Stadt im Kanalweg seit September einen neuen Schülerhort eingerichtet hat, den mittlerweile 41 Kinder in zwei Gruppen besuchen.

Die Kommune hat dort von ihrem Tochterunternehmen Volkswohnung über dem bestehenden Kindergarten eine 400 Quadratmeter große ehemalige Bürofläche mit lichten und freundlichen Räumen angemietet. Die VoWo hatte das Gebäude im Zuge der Konversion von der Bundesvermögensverwaltung erworben. Die amerikanischen Streitkräfte hatten dort zu ihrer Zeit eine Krankenstation untergebracht.

Bürgermeister Harald Denecken übergab kürzlich den neuen Schülerhort offiziell seiner Bestimmung. Die Kinder begrüßten ihn mit einem Lied und freuten sich gemeinsam mit der Leiterin Kerstin Nüsges-Boghut über den Besuch.

Denecken sagte, die Stadt bemühe sich den Bedarf an Hortplätzen möglichst schnell zu decken. Oft fehle es allerdings an geeigneten Gebäuden. "Ein Hort soll die Eltern entlasten, aber keinesfalls ersetzen. Nach der Schule habt ihr hier ein Nest", umschrieb Denecken anschaulich die Funktion des Schülerhorts.

Bürgermeister Denecken war ebenso wie der Vertreter der Volkwohnung, Bruno Schneider, nicht mit leeren Händen gekommen. Jetzt können sich die Kinder über Bongo-Instrumente und einen Kassettenrecorder freuen.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2006 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro