Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Feiertage: Verschobene Dienstleistungen

Weihnachten und Neujahr sorgen für Service-Änderungen

(aha) Zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige ändern sich einige Öffnungszeiten und Termine bei städtischen Dienstleistern. Viele Einrichtungen wie der Zoo oder die Städtische Galerie öffnen ihre Pforten allerdings auch zwischen den Jahren. Keine Einschränkungen gibt es zum Beispiel bei der Müllabholung, wenn auch zeitliche Verschiebungen.

Von den städtischen Museen hat das Pfinzgaumuseum in der Durlacher Karlsburg am 24., 25. und 31. Dezember geschlossen. Am 23. und 30. Dezember öffnet das Museum von 14 bis 17 Uhr, am zweiten Weihnachtsfeiertag, am 1. Januar von 10 bis 17 Uhr. Ruhetage in der Städtischen Galerie sind Heiligabend, der erste Weihnachtsfeiertag und Silvester.

Katzenschau in Galerie besuchen

Am 1. Januar können Kunstinteressierte die aktuelle Ausstellung "Auf leisen Pfoten" von 13 bis 18 Uhr anschauen. Geschlossen hat das Stadtmuseum am 24., 25., 31. Dezember sowie am 1. Januar. Dafür öffnet das Museum im Prinz-Max-Palais zwischen den Jahren (von 26. bis 30. Dezember). Das Stadtarchiv legt vom 22. Dezember bis 5. Januar eine Pause ein.

Wenig Veränderungen gibt es bei den Öffnungszeiten des Zoologischen Stadtgartens. Nur am 24. und 31. Dezember endet der Besuchertag schon um 15 Uhr. Die Wochenmärkte fallen nur an den Feiertagen aus und finden sonst wie gewöhnlich statt.

Zu Terminänderungen kommt es bei der Müllabfuhr. Im Stadtgebiet ist die Abholung der Abfälle vom 27. bis 30. Dezember und vom 2. bis 5. Januar 2007. Die Verschiebungen der Müllabholung in den Vororten sind im jeweiligen Amtsblatt sowie unter www.karlsruhe.de nachzulesen. Die Öffnungszeiten der Wertstoffstationen und Kompostplätze bleiben unverändert.

Eine Pause zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige legen die Bibliotheken in Durlach, Grötzingen, Mühlburg, Neureut und in der Waldstadt ein. Dasselbe gilt für die Amerikanische Bibliothek. Bibliotheksbetrieb und Medienbus sind von 25. Dezember bis einschließlich 6. Januar eingestellt. Bibliotheken und Medienbus nehmen ihren Betrieb am 8. Januar wieder auf. Die Amerikanische Bibliothek ist ab 9. Januar wieder für Besucher da. Die Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus und die Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais haben mit Ausnahme der Feiertage durchgehend geöffnet.

Am Dreikönigstag ins kühle Nass

An Heiligabend, den Weihnachtsfeiertagen, Silvester, Neujahr und Heilige Drei Könige haben die städtischen Hallenbäder und das Vierordtbad geschlossen. Eine Ausnahme macht das Vierordtbad, das am 26. Dezember und am 6. Januar von 10 bis 23 Uhr aufmacht. An diesen Tagen öffnet auch das Adolf-Ehrmann-Bad von 10 bis 17 Uhr. Und zum Drei-Königs-Schwimmen lädt das Weiherhofbad in Durlach am 6. Januar von 9 bis 17 Uhr.

Das Fächerbad bleibt am 24., 25. und 31. Dezember zu. Schwimmen und Saunieren können Besucher in dem Bad am 26. Dezember und 6. Januar.

Da der Weihnachtsmarkt am morgigen Samstag, 23. Dezember, abgebaut wird, kommt es laut Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) zu Umleitungen der Bahnen. Der Marktplatz ist dann von 21 bis 3.30 Uhr für den Stadtbahn- und Straßenbahnverkehr gesperrt. Die S1/S11 fährt in beiden Richtungen über die Rüppurrer Straße, die S4/S41 und die 2 fahren vom Europaplatz über das Konzerthaus zum Kongresszentrum. Die Linie 5 wird in beiden Richtungen über Europaplatz und Karlstor umgeleitet.

An Silvester mit der Bahn fahren

An Heiligabend gilt beim KVV der Sonntagsfahrplan. Die Straßen- und Stadtbahnlinien fahren bis gegen Mitternacht. Die Buslinien stellen in der Stadt ihren Betrieb ab 18 Uhr ein. Auch Regionalbahnen sowie Busse im Umland haben ihren Spätverkehr reduziert.

In der Silvesternacht (31. Dezember auf 1. Januar) bietet der KVV zusätzliche Fahrten an. Die Stadtbahnlinien S1/S11 und S2 sowie die Straßenbahnlinien 1, 2 (Abschnitt Europaplatz - ZKM - Hauptbahnhof), 3 und 4 sind durchgehend im Einsatz. Die Nachtbuslinien N2, N3 und N4 fahren eine Stunde länger. Wer mit der Regionalbahn oder dem Bus fahren möchte, sollte die örtlichen Aushänge beachten. Die Buslinie 245 zur Schwarzwaldhochstraße fährt am 24. und 31. Dezember nicht.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2006 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro