Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Metropolregion: Oberrheinkonferenz will Initiativkreis gründen

Die Oberrheinkonferenz, in der deutsche, französische und schweizer Regierungen und Verwaltungen von Basel bis Mannheim zusammenarbeiten, strebt für ihr Mandatsgebiet den Status einer Europäischen Metropolregion an. Auf ihrem Jahresplenum in der Fächerstadt stellte die Konferenz die Weichen für die weiteren Schritte. Das Plenum unter Vorsitz des Karlsruher Regierungspräsidenten Dr. Rudolf Kühner forderte alle regionalen Kräfte in Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Forschung, Wissenschaft und Kultur auf, sich in den Initiativkreis für eine Metropolregion einzubringen. Dieser soll Anfang nächsten Jahres gegründet werden.

Weiter Schwerpunkt der Sitzung waren Klimaschutz und erneuerbare Energien. Dazu unterzeichneten die Delegationen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz eine "Gemeinsame Klimaschutzstrategie Oberrhein", zu deren Umsetzung sie eine Klimaschutzkommission ins Leben riefen.

Und zur weiteren Stärkung ihrer Kooperation schlossen die Teilnehmer eine Vereinbarung zur Weiterführung ihres gemeinsamen Sekretariats in Kehl für die kommenden sechs Jahre ab und sicherten damit rund 600 Experten auch für die Zukunft die Unterstützung ihrer Projektarbeit.

Im Rahmen der Tagung eröffnete die Konferenz auch die Wanderausstellung "Projekte fürs Zusammenwachsen". Die zum zehnjährigen Bestehen des gemeinsamen Sekretariats zusammengestellte Präsentation, die erfolgreiche und für die Bürger wichtige Projekte am Oberrhein präsentiert, ist in ihrer ersten Station noch bis Ende Januar in den Räumen des Regierungspräsidiums am Rondellplatz zu sehen. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.oberrheinkonferenz.org.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2006 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro