Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Ausländerbeirat: Integration geht über die Sprache

"Die Sprache ist ein wichtiger Schlüssel zur Integration." Dies war der Kernsatz der Ausführungen von Anita Breitbach, als sie in der jüngsten Sitzung des Ausländerbeirats unter Vorsitz von Bürgermeister Harald Denecken im Internationalen Begegnungszentrum das Karlsruher Sprachkurskonzept vorstellte.

Danach haben rund 39.000 Menschen in der Fächerstadt keinen deutschen Pass. Die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund ist sogar noch weitaus höher. Viele Zuwanderer haben wegen ihrer unzureichenden Deutschkenntnisse einen schlechteren Zugang zu Bildung und Arbeit.

Deshalb verfolgt das Karlsruher Sprachkurskonzept das Ziel, die Erfordernisse von Zuwanderern zu erfüllen und deren individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Das bedeutet, die Angebote müssen, wie Breitbach betonte, entsprechend dem Alter und der familiären Situation ausgerichtet werden. Daher soll die Sprachkompetenz möglichst früh, das heißt bereits im Kindergartenalter, gefördert werden.

Dazu müssen die Erzieherinnen an den Kindergärten entsprechend fortgebildet werden. Die Stadt erhöht, wie BM Denecken betonte, die Mittel dafür im nächsten Haushalt von 25.000 auf 50.000 Euro.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2006 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro