Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Sport: Marathonis mit Herz

Karlsruher liefen für gemeinnützige Projekte

(aha) Auch in diesem Jahr bewiesen die Karlsruher wieder Ausdauer und Durchhaltevermögen beim Spendenmarathon "Laufen mit Herz". Acht Mannschaften und drei Einzelstarter "erliefen" über 45 000 Euro für die soziale Aktion des 24. Fiducia Baden-Marathon, der Ende September durch die Straßen der Fächerstadt lief. "Das Geld kommt neun sozialen Projekten zu Gute, die alle aus Karlsruhe sind und etwas mit Kindern zu tun haben", betonte der Initiator des Spendenprojekts Heinz Maier kürzlich vor der Presse. Wie wichtig das Spendenengagement von Karlsruhern für Karlsruher ist, weiß zudem Sozial- und Sportbürgermeister Harald Denecken, der auch Schirmherr von "Laufen mit Herz" ist. "So ein Spendenlauf bringt soziale Wärme in unsere Stadt und dafür lohnt es sich jedes Jahr wieder zu kämpfen."

Unterstützt haben die Läuferinnen und Läufer mit ihrem Start unter anderem den Förderverein der Alb-Schule, eine Fußballschule für Kinder und Jugendliche aus sozialen Randgruppen sowie eine Segelfreizeit für krebskranke Kinder. Erstmals bedachte Spendenprojekte waren beim diesjährigen Marathon eine Musiktherapie der Karlsruher Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche, das Football Festival von Special Olympics oder der neu gegründete Kinderhospizdienst Karlsruhe. "Mit der Spende finanzieren wir Schulungen für Hospizbegleiter, um sie auf das schwierige Ehrenamt vorzubereiten", erzählte Flora Asseyer vom Hospizdienst.

Dass "Laufen mit Herz" längst über Karlsruhes Grenzen hinaus im ganzen "Ländle" Beachtung findet, zeigte unter anderem die Teilnahme von Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech. Er legte sich für den Kindernotfallwagen des Deutschen Roten Kreuzes so richtig ins Zeug. Auch für die gute Sache geschwitzt haben gleich 100 Läufer vom Team Badenia. Sie bildeten die größte Mannschaft und sammelten die höchste Spendensumme (6 440 Euro). Den zweithöchsten Betrag (5 100 Euro) verbuchte das PSD-Team auf seinem Konto. Mehr über die einzelnen Marathonis und die Projekte steht im Internet unter www.laufenmitherz.de.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2006 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro