Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Herbstmess`: Noch vier Tage lockt das Volksfest

(rof) Die diesjährige Herbstmess` unterscheidet sich schon etwas von den normalen Volksfesten: Es ist seit 1717 die 250. Auflage des beliebten Vergnügens für Alt und Jung in Karlsruhe. Bereits zwei Jahre nach der Stadtgründung verlieh Markgraf Karl- Wilhelm seiner neuen Residenzstadt das Marktrecht, und am 7. November jenes Jahres fand der erste Karlsruher Jahrmarkt statt. Seit 1805 lässt sich dann für die beiden Jahrmärkte der Fächerstadt im Frühjahr und im Herbst die Bezeichnung "Mess`" nachweisen. 1947 wird die Mess` schließlich nach mehreren unterschiedlichen Standorten auf den Messplatz an der Durlacher Allee verlegt.

Und dort lockt auch die Jubiläumsmess` noch vier Tage lang die Besucher und Besucherinnen aus nah und fern. Schon von weitem ist das Riesenrad mit dem Blitze schleudernden Jupiter als Wahrzeichen der Mess` nicht zu übersehen. Aber auch die anderen Fahrgeschäfte haben es in sich. Ob rückwärts oder vorwärts - im Wellenflieger (unser Bild) zum Beispiel können die Insassen ihre Lieblingsfahrt ganz nach Vorliebe frei auswählen. Nach dem gestrigen Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen und Sonderangeboten der Markthändler heißt es noch vier Tage "Wir lassen es wirbeln" auf der Mess`. Für Sonntag, 5. November, lädt Pfarrer Horst Heinrich gemeinsam mit Pfarrerin Ulrike Krumm von der Luthergemeinde um 10.30 Uhr zu einem Festgottesdienst im Festzelt ein. Dieser wird musikalisch begleitet von der Gospelsängerin Angie Peters und dem evangelischen Posaunenchor Rüppurr. Am Montag, 6. November, beendet das traditionelle Musikfeuerwerk um 22 Uhr nach elf erlebnisreichen Tagen die Herbstmess`. Bereits am vergangenen Freitag gab es nach dem obligatorischen Fassanstich von Erstem Bürgermeister Siegfried König ein so genanntes Familienfeuerwerk anlässlich der Jubiläumsmess` bereits um 20 Uhr, das deshalb auch viele Kinder miterleben konnten.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2006 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro