Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Messe: Besucheransturm bei Modellbau über allen Erwartungen

Neuer Treffpunkt für Modellbaufans

(fis) Modelle zu Lande, zu Wasser und in der Luft präsentiert die "Faszination Modellbau" seit 1996. Rund 21.500 Besucher waren damals zur Premiere gekommen, im letzten Jahr wurden 55.000 Besucher auf dem Messegelände Sinsheim, dem seitherigen Austragungsort, gezählt. Wie wirkt sich der Umzug nach Karlsruhe aus, ziehen die Besucherinnen und Besucher mit, das war die große Frage, die sich die Aussteller und der Veranstalter, die Messe Sinsheim GmbH, in der Vormessezeit immer wieder stellten.

Eine unbegründetes Bangen, wie sich an den vier Ausstellungstagen in der letzten Woche zeigte. Über 56.000 Modellbaufans kamen, zuweilen gab es sogar Staus auf den Anfahrtswegen. "Wir freuen uns, dass wir die Erfolgsgeschichte der Faszination Modellbau in Karlsruhe fortsetzen konnten und die Besucher den neuen Standort angenommen haben. Für unsere Aussteller war es positiv, dass die treuen Stammbesucher ebenso wie neues Publikum erreicht werden konnte", zog Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim GmbH, ein positives Fazit für die erste Faszination Modellbau in Karlsruhe.

Einen Wermutstropfen gab es dennoch: Das Regenwetter machte der Outdoor-Neuheiten-Flugschau einen Strich durch die Rechnung. Einige der 80 preisgekrönten Piloten mussten ihre Flugmodelle auf dem Boden lassen, so dass nicht das komplette Programm geboten werden konnte. Im nächsten Jahr findet die Faszination Modellbau vom 24. bis 27. März wiederum in der Messe Karlsruhe statt.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2010 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro